Gastransport: Kundennominierungen führten erstmalig zu physischem Gegenflusstransport

Als Gasnetzbetreiber transportiert TAG gemäß den gebuchten Kapazitäten und basierend auf den spezifischen Transportanmeldungen („Nominierungen“) der Kunden und gemäß den anwendbaren Marktregeln. Die gebuchten Kapazitäten, Nominierungen und die Daten des physischen Flusses werden von TAG auf der Europäischen Transparency-Plattform und auf der TAG Website fast in Echtzeit veröffentlicht.

Der Gastransport kann von Österreich nach Italien („Flussrichtung“) sowie von Italien nach Österreich („Gegenflussrichtung“) innerhalb der technischen Limits des TAG Pipeline Systems erfolgen. Seit Jahren hat TAG seine technische Infrastruktur für den physischen Gegenfluss vorbereitet sowie Prozesse und Verfahren etabliert, um die Umstellung des Transportsystems von der einen in die andere Richtung innerhalb kurzer Zeit zu bewerkstelligen.

Für den 1. Oktober 2022 erhielt TAG sehr niedrige Transportanmeldungen seitens seiner Kunden für Gastransporte von Österreich nach Italien („Flussrichtung“), während die Transportanmeldungen der TAG Kunden für Gasexporte von Italien nach Österreich („Gegenfluss“) stabil blieben. Nach Verarbeitung sämtlicher Transportanmeldungen für beide Richtungen kam es zum ersten Mal in der Geschichte der TAG zu einem tatsächlichen physischen Fluss von Italien nach Österreich.

Als Gasnetzbetreiber führt TAG internationale und nationale Gastransporte gemäß den Anmeldungen der Kunden und den anwendbaren Marktregeln durch.