Global Gas Report 2019

Unter der Beteiligung von Trans Austria Gasleitung GmbH wurde der diesjährige Global Gas Report von Snam S.p.A., International Gas Union (IGU) und The Boston Consulting Group (BCG) veröffentlicht. Der Bericht beleuchtet die wichtigsten Trends auf dem globalen Gasmarkt, untersucht die jüngsten Entwicklungen und bewertet die Fortschritte bei der Übernahme der Führungsrolle, die Gas bei der Energiewende voraussichtlich spielen wird. Die Besonderheit des diesjährigen Berichts ist ein Kapitel über die Zukunft des Erdgases in Europa. Es unterstreicht die anhaltende Bedeutung der Erdgasinfrastruktur, die erforderlich ist, um die Vorteile von Erdgas zu nutzen, einschließlich: Verbesserung der Netzanbindung, Unterstützung der Einbindung erneuerbarer Energien und Förderung der Entwicklung von kohlenstoffarmen Gastechnologien.
Dieser Bericht zeigt, dass es durchaus möglich ist, ein anhaltend schnelles Wachstum von Erdgas in einem nachhaltigen Energiezukunftsszenario zu erreichen, aber es erfordert gezielte Anstrengungen, Engagement und Führung seitens der Industrie sowie die Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.