TAG GmbH präsentierte stolz ihr PCI-Projekt H2 Readiness TAG in Brüssel

Am 14. April 2025 fand das Treffen der Gruppe Hydrogen Interconnections in Central Eastern and South Eastern Europe (HI EAST) im Albert Borschette Konferenzzentrum in Brüssel statt, um Kandidatenprojekte für die zweite Unionsliste der Projekte von gemeinsamem Interesse (PCI) und Projekte von beiderseitigem Interesse (PMI) der EU vorzustellen und zu diskutieren. 

 

Diese Veranstaltung brachte Projektträger, nationale Regulierungsbehörden (NRAs), EU-Mitgliedstaaten, Vertreter aus Drittstaaten sowie weitere wichtige Stakeholder zusammen, um über Wasserstoffinfrastrukturprojekte zu beraten, die die Zukunft des europäischen Energiesystems maßgeblich mitgestalten könnten.


TAG GmbH präsentierte mit Stolz


Das Projekt H2 Readiness des TAG Pipeline Systems (H2 Readiness TAG), ein Teil des SoutH2 Corridors, stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Schaffung einer grenzüberschreitenden Wasserstofftransportinfrastruktur und zur Beschleunigung der Energiewende in Europa dar.

Der SoutH2 Corridor ist eine Initiative der europäischen Fernleitungsnetzbetreiber:innen Snam S.p.A. (Italien), TAG GmbH und Gas Connect Austria GmbH (Österreich) sowie bayernets GmbH (Deutschland). Dieser 3.300 km lange Wasserstoffkorridor wird Nordafrika mit Mitteleuropa verbinden und so eine wettbewerbsfähige Versorgung mit erneuerbarem Wasserstoff sicherstellen.

Der Kern unseres Unternehmens – to support the flow of energy – wird sich schrittweise wandeln in: We support the flow of even more SUSTAINABLE energy. Wasserstoff wird eine zentrale Rolle beim Erreichen der Klimaneutralität spielen, und wir sind stolz darauf, die Zukunft der europäischen Energieinfrastruktur aktiv mitzugestalten.


Dieses Treffen bot eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Entscheidungsträger:innen auszutauschen und wertvolle Impulse für Projekte zu geben, die die Wasserstofflandschaft Europas prägen werden.


👉 Mehr über H2 Readiness TAG erfahren: TAG – H2 Readiness

Sicherheit als gelebter Grundwert – TAG GmbH zum Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Am 28. April erinnert der Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz daran, wie wichtig sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für Menschen auf der ganzen Welt sind. Bei TAG GmbH ist Sicherheit nicht nur ein Standard – sie ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. ...

TöchterTAG 2025 bei TAG GmbH – Energieberufe hautnah erleben

Die Förderung der nächsten Generation von Ingenieurinnen, Innovatorinnen und Führungskräften - unser erster TöchterTAG. Im Rahmen des diesjährigen TöchterTAGs 2025 öffnete TAG GmbH erstmals die Türen der Unternehmenszentrale für technikbegeisterte und neugierige Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren. Ziel des Tages war es, ihnen einen praxisnahen Einblick in verschiedenste technische und strategische Berufsfelder zu ermöglichen – und zu zeigen, wie spannend und vielfältig die Welt der Energieversorgung ist. ...

TAG GmbH präsentierte stolz ihr PCI-Projekt H2 Readiness TAG in Brüssel

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass am 14. April 2025 das Treffen der Gruppe Hydrogen Interconnections in Central Eastern and South Eastern Europe (HI EAST) im Albert Borschette Konferenzzentrum in Brüssel stattfand, um Kandidatenprojekte für die zweite Unionsliste der Projekte von gemeinsamem Interesse (PCI) und Projekte von beiderseitigem Interesse (PMI) der EU vorzustellen und zu diskutieren. ...

Baumgarten im Wandel: Entwicklung zu einem Wasserstoff-Hub

Die Verdichterstation Baumgarten in Niederösterreich durchläuft eine bedeutende Transformation. Seit Jahrzehnten als zentraler Erdgas-Knotenpunkt für Österreich sowie Mittel- und Osteuropa bekannt, passt sich dieser Energieknoten nun den veränderten Marktbedingungen an und bereitet sich auf eine Zukunft als Wasserstoff-Hub vor. ...

Der 3.300 km lange Wasserstoff-Superhighway gewinnt an Fahrt

Am 7. März 2025 fand in Stuttgart das 5. Trilaterale Forum (Italien-Österreich-Deutschland) statt. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Beschleunigung der Wasserstoffwirtschaft und die Erarbeitung eines Arbeitsplans für den SoutH2Corridor. Dieses ambitionierte 3.300 km lange Infrastrukturprojekt, das von den vier Fernleitungsnetzbetreibern Snam S.p.A., TAG GmbH, Gas Connect Austria GmbH und bayernets GmbH entwickelt wurde, hat das Ziel, erneuerbaren Wasserstoff von Nordafrika über Italien nach Österreich und Deutschland zu transportieren. Damit schlägt der SoutH2 Corridor eine Brücke zwischen Kontinenten und treibt die Energiewende voran. ...

Girls & Energy – Eine vielversprechende Zukunft

Am 24. April 2025 lädt die TAG GmbH im Rahmen des Wiener Töchtertags Mädchen ab 15 Jahren aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein, die spannende Welt der Energie zu entdecken. ...
Nach oben scrollen
E World Linkedin

TAG at the
E-world 2025

11.-13.02.2025, Hall 5, Booth 5K136, HYDROGEN SOLUTIONS

The SouthH2Corridor is a joint initiative led by the European Transmission System Operators Snam S.p.A. (Italy), TAG GmbH and Gas Connect Austria GmbH (Austria), and bayernets GmbH (Germany) which aims to connect North Africa and Europe, with a specific goal of supplying competitive renewable hydrogen.

Arrange a meeting with our experts – commercialservices@taggmbh.at

E World Linkedin

TAG auf der E-world 2025

11.-13.02.2025, Halle 5, Stand 5K136, HYDROGEN SOLUTIONS

Der SouthH2Corridor ist eine gemeinsame Initiative der europäischen Fernleitungsnetzbetreiber:innen Snam S.p.A. (Italien), TAG GmbH und Gas Connect Austria GmbH (Österreich) und bayernets GmbH (Deutschland), die darauf abzielt, Nordafrika und Europa miteinander zu verbinden, um wettbewerbsfähigen erneuerbaren Wasserstoff zu liefern.

Vereinbaren Sie ein Treffen mit unseren Expert:innen – commercialservices@taggmbh.at

Tag Startbild Popup

HEUTE VOR
50 Jahren …

... floss das erste Mal Gas durch unser TAG Pipelinesystem! Wir feiern dieses Jubiläum mit dem Relaunch unserer Website.

Entdecken Sie unsere Geschichte der Zuverlässigkeit und Innovation. Erfahren Sie mehr über uns, unsere Transportdienstleitungen und unsere Zukunftsvisionen der Energie.